Pressemitteilungen Archiv 2014


Stichwortsuche
19.02.2014
Deutsche FrischemƤrkte auf der Fruit Logistica 2014
Messeā€Auftritt ganz im Zeichen des Wachstumskurses
Vor 10 Tagen schloss die Fruit Logistica 2014 in Berlin ihre Tore. Vom 5. bis 7. Februar informierten sich über 62.000 Fachbesucher aus 141 Ländern auf dem bislang umfangreichsten Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt. Mehr als 2.600 Aussteller aus 84 Ländern präsentierten das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot aller Handelsstufen sowie zahlreiche Branchenā€Innovationen.


Das Messeā€Team 2014 – wie immer in bester Stimmung

Zielgruppengerechtes Standkonzept „Vielfalt in Einheit“

Auch im 13. Messejahr zeigte sich Uwe Kluge, GFIā€Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Großmarkt Bremen GmbH, insgesamt zufrieden mit der Resonanz: „Unser in 2012 präsentiertes neues Standkonzept „Vielfalt in Einheit“ wurde wieder sehr gut angenommen. Am Donnerstag war der Stand extrem gut besucht, am Freitag hätten wir uns allerdings mehr Frequenz gewünscht.“

Der GFIā€Stand bot wieder zielgruppengerechte Angebote. Der Messestand dient
erfahrungsgemäß einer Vielzahl von Großhändlern und Importeuren als
willkommene Plattform für ausgiebige Gespräche und Verhandlungen mit
Kunden und Lieferanten aus aller Welt. Die Messebesucher hatten mit dem
großen Infoā€Counter einen zentralen Anlaufpunkt für Informationen und
Gespräche. Im exklusiven „Partnerbereich“ präsentierten sich in diesem Jahr die
großmarktansässigen Marktfirmen Apimex aus München sowie Elbegarten und
Don Limón aus Hamburg.

Wichtige Zukunftsthemen

Vertreterinnen und Vertreter der Großmärkte aus Berlin, Bremen, Dortmund,
Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim,
München und Stuttgart standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Diskutiert
wurden wichtige Zukunftsthemen wie die Öffnung der Großmärkte für den
Verbraucher, die Sortimentsentwicklung, der Trend zu regionalen Produkten, die
Schaffung von Mehrwerten für die gesamte Wertschöpfungskette und der
Online Handel.

Neue Marketingpartner und Fördermitglieder

Für GFI selbst hat sich wie immer das Netzwerken ausgezahlt. Uwe Kluge: „Im
Bereich der Marketingkooperationen konnten wir zum einen unsere langjährigen
Partnerschaften mit Zespri und Enza für 2014 ausbauen. Zum anderen gab es
sehr gute Gespräche mit Chiquita und EOS Südtirol, die interessante
Perspektiven bieten. Im Bereich der Mitgliedschaft konnten wieder neue
Fördermitglieder gewonnen werden, so z.B. mit der Nagelā€Group ein
bedeutender Lebensmittellogistiker Europas.“

„4. Treffpunkt Bayern“ – traditionelle Brotzeit

Der Cluster Ernährung, die alp Agentur für Lebensmittelā€Produkte aus Bayern,
die Markthallen München und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
(LfL) haben gemeinsam am 6. Februar 2014 den „Treffpunkt Bayern“ am GFIStand
ausgerichtet. Bereits zum vierten Mal in Folge fand der beliebte
Branchentreff anläßlich der Messe statt und gilt damit schon fast als
Traditionsveranstaltung. Auch dieses Jahr wurde die Gesprächsplattform von
den Vertretern vieler Unternehmen aus den Bereichen des
Lebensmitteleinzelhandels, der Erzeugung, Verarbeitung und Aufbereitung von
Obst und Gemüse intensiv genutzt.

Impressionen


Fachlicher Austausch: Die deutschen Frischemärkte präsentieren sich seit dem
Jahr 2002 auf der Fruit Logistica und seit 2004 auf dem großen GFI-Gemeinschaftsstand, wo sie ihre Kompetenz als moderne, vielseitige und
qualitativ hochwertige Drehscheiben für Frischeprodukte zum Ausdruck bringen.



Hoher Besuch beim „Treffpunkt Bayern“: Die 39. Schrobenhausener Spargelā€
Königin Sina Göppel mit GFIā€Vorstand Uwe Kluge und dem Zweiten Werkleiter
der Markthallen München, Boris Schwartz.


Bildnachweise: Fruchthandelmagazin (1,3), Messe Berlin (2), Markthallen München (4)

Kontakt für Medienvertreter: Frank Willhausen, Telefon +49 (0)178 4256738, Mail
frank.willhausen@frischemaerkte.org
GFI ā€ Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e.V., Vorstand Herr Andreas Foidl, Geschäftsstelle Berlin, Beusselstraße 44 Nā€Q, 10553 Berlin, Telefon +49 (0) 30 398961ā€0, Fax ā€24, Mail andreas.foidl@frischemaerkte.org, Web www.frischemaerkte.org


Menschen mit Märkten – Märkte mit Menschen

Über GFI Deutsche Frischemärkte.
GFI Deutsche Frischemärkte wurde im Jahre 2000 als Marketingverband der deutschen Großmärkte gegründet. Im Jahre 2010 wurde die Öffnung für Einzelhandelsmärkte und die Verbreiterung des Aufgabenspektrums beschlossen.
GFI versteht sich als partnerschaftliches Netzwerk und bietet seinen Mitgliedern einen breiten institutionalisierten Wissenstransfer über zentrale Fragen des Handelsmanagements sowie Präsentationsplattformen wie den Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica und die Internetpräsenz www.frischemaerkte.org. Nationale und internationale
Erzeuger, die Vermarktungsmaßnahmen im qualifizierten, ungebundenen
Lebensmitteleinzelhandel durchführen möchten, haben mit GFI Deutsche Frischemärkte den zentralen Ansprechpartner.

Über die deutschen Frischemärkte.
Diese Märkte sind Garanten für abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige
Frischeprodukte, insbesondere Obst und Gemüse. Zu ihnen gehören Großmärkte und Einzelhandelsmärkte. Sie alle sichern die Ernährungsqualität von über 100 Millionen Verbrauchern in Deutschland und den europäischen Nachbarländern.
Die Großmärkte versorgen als zentrale urbane Handelsplattformen mit ihren rund 2.800 mittelständischen Großhändlern, Importeuren und Erzeugern rund 56.000 Kunden aus dem qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel ā€ Fachgeschäfte für Obst und Gemüse und Wochenmärkte ā€ sowie Großverbraucher und die gehobene Gastronomie mit Frischeprodukten aus der Region und der ganzen Welt. Der Warenumschlag beträgt jährlich rund 7,8 Millionen Tonnen im Wert von ca. 10,3 Milliarden Euro. Zu den Einzelhandelsmärkten gehören in Deutschland rund 3.500 Wochenmärkte und 15.000 Obstā€ und Gemüseā€Fachgeschäfte. Wochenmärkte sind der wichtigste Vertriebsstandort
für die Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte von Erzeugerbetrieben
aus dem regionalen Umfeld. Mit diesen Produkten sowie den vielfältigen Angeboten aus aller Welt sorgen die ambulanten Einzelhändler für ein einmaliges Einkaufserlebnis unter freiem Himmel. Die Fachgeschäfte für Obst und Gemüse bieten ihren Kunden persönliche Beratung rund um sorgfältig zusammengestellte Sortimente. Dabei wird Fachkompetenz besonders großgeschrieben. Wechselnde Angebote über das ganze Jahr machen das Fachgeschäft zum unverzichtbaren Einkaufsort für Kunden, die Wert auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung legen.
zur Übersicht

Aktuelles

14.12.2017
KFM. SACHBEARBEITER (w/m) gesucht
Ab dem nächstmöglichen Termin soll der Bereich der Vermietung von Flächen an der Beusselstraße durch einen selbstständig arbeitenden, verantwortungsbewussten KFM. SACHBEARBEITER (w/m) verstärkt werden (Vollzeit; zunächst auf 2 Jahre befristet). Ihr Tätigkeitsprofil und unsere Erwartungen an Sie finden Sie hier...  
27.02.2017
Zertifizierung
BEA begleitet Berliner Großmarkt zum erfolgreichen Energiemanagementsystem

Berlin, 22. Februar 2017 – Der Berliner Großmarkt (BGM) in der Beusselstraße hat mit Hilfe der Berliner Energieagentur (BEA) erfolgreich ein Energiemanagementsystem nach DIN Norm ISO 50001 eingeführt und erfolgreich zertifizieren lassen.   >>>
 
Marheineke Markthalle
Marheineke Markthalle
IHK Berlin
IHK Berlin
Gesicherte Nachhaltigkeit
Gesicherte Nachhaltigkeit
 
Über den Großmarkt
Daten & Fakten
Partner
Wir engagieren uns
Wir setzen auf GrĆ¼n
Nachhaltigkeit
Aktuelle Meldungen
Presse
Mieten auf dem Großmarkt
Benutzungsordnung
Marheineke Markthalle
Karriereportal Hauptstadt Machen
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Mieter-Login
Berliner Großmarkt GmbH
Beusselstraße 44N-Q
10553 Berlin
Telefon: +49 (30) 398 961 0